Da ja schon so ziemlich alles zum Spiel gesagt worden ist, hier noch ein paar Anmerkungen zur Stimmung:
Die Banner und Fahnen der Ultra-Fraktion stellten für viele wieder ein Problem dar. Ich persönlich finde sie gehören dazu, machen die Kurve bunter und sehen gut aus. Problem hierbei ist, dass sie während des Spiels nerven, weil man 0 sieht. Das Argument „dann stellt euch doch nächstes Mal einfach wo anders hin“ kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Fakt ist, dass die Ultras die meiste Zeit gute Stimmung machen. Wenn man also gerne laut mitsingen möchte liegt es nahe sich da hinzustellen wo viel gesungen wird. Wenn man sich aber im Fußballspiel zwischen „guter Stimmung“ und das „Spiel sehen können“ entscheiden muss läuft doch etwas falsch. Lösungsvorschlag: Man holt die Dinger raus wenn die Mannschaft einläuft, bzw. wenn sie ein Tor geschossen haben und stellt sie gleich danach wieder weg! So wären alle glücklich und der Support würde nicht abschwächen, weil die Hälfte der Fans nicht mit singen, sondern mit meckern beschäftigt ist.
Ne andere Geschichte war die Liederwahl. Neue Lieder sind eine gute Abwechslung und bieten eine Möglichkeit sich von anderen Mannschaften abzuheben. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Mischung aus alten und neuen Liedern stimmt. Zu Beginn wurde gleich ein neues Lied angestimmt, das mir am Anfang auch gut gefallen hat. Als es aber in der 2. Hälfte gefühlte 30 Minuten (also in der Realität etwa 15 Minuten) dauergesungen wurde fing es an zu nerven. Schade war auch, dass es weiter gesungen wurde, obwohl die Eintracht das Gegentor kassiert hat. Als eine Gruppe zur Aufmunterung „Eintracht, Eintracht“ angestimmt hat wurden diese einfach überstimmt und das gleiche Lied plätscherte einfach weiter vor sich hin. Ich meine das ist doch nicht der Sinn von einem Support. Man kann doch nicht egal wie es beim Spiel aussieht stur seine Lieder weiter trällern. Man muss die Mannschaft in solchen Situationen doch noch mehr unterstützen und vielleicht den Gegner ab und zu mal ein wenig provozieren, um ihn zu verunsichern. Ich meine solche Lieder wie „Eintracht Allez“ sind ja echt nett, aber sie sollten eher gesungen werden, wenn auf dem Spielfeld nicht viel passiert und nicht wenn die Mannschaft nach einem Gegentor unsere Unterstützung braucht. Also vielleicht mal ein wenig mehr die Lieder nach dem Spiel ausrichten, dass schließt ein, dass man auch mal alle 5 Minuten auf den Platz schaut. Und wenn eine andere Gruppe ein Lied anstimmt, kann man auch mal über seinen Schatten springen und sich den Nicht-Ultras anschließen
So das war´s erst mal von mir. Vielleicht liest das ja einer der sich angesprochen fühlt und überlegt sich, ob da nicht ein wenig dran ist an dem, was ich geschrieben habe und es gibt einen Kompromiss zugunsten des Supports der Eintracht. :forenopa: