Der 4'er... Dennis Malura? Der hat nix mit Onuegbu zu tun gehabt.
Ich glaube du meinst die 5, Martin Pohl.
Ich nenne das einfach mal Qualität.
Ich hab schon ganz andere "Verteidiger" gesehen, die einen Gegenspieler blind umrennen und sich dann wundern, wenns nen Kärtchen gibt.
Thiago Rockenbach da Silva ist zur Zeit in Topform.
Die 2 Jahre davor kannste aber anbrennen. Zu dem Zeitpunkt hätte den nicht mal Ölper genommen.
Das war nüschts...
Ich möchte erwähnen, dass Rockenbachs Vertrag am Saisonende ausläuft.
Ein Schelm der böses denkt...
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es ein Verlust,... wenn man die gesamte Rockenbach-Zeit betrachtet, aber absolut ersetzbar. Wenn im Laufe der Rückrunde der jungsche Gianluca Simari fit wird, bekommt der schon ordentlich Feuer unter den Arsch.
Thema Stadion. Geh ich absolut mit. Das Ding kotzt mich schon Ewigkeiten an.
Das einzige was mich immer wieder schwärmen lässt, sind die Fluter, die fast überall in Erfurt zu sehen sind.
Aufs Thema Stadion beziehe ich auch das Thema Stimmung. Das Ding ist so weitläufig. Ich hab ja nüschts gegen Stadien mit Tartanbahnen, aber in Erfurt... das ist zu viel des Guten. Da gibts ja nicht nur die Tartanbahn, sondern nochmal nen Streifen Rasen in mindestens gleicher Breite der Tartanbahn. Wenn ich ehrlich bin,... IN Erfurt kann ich mich garnicht an ordentliche Stimmung erinnern. Ausnahme bildet da das letzte Zweitliga-Heimspiel aus der Saison 2004/2005 gegen den 1.FC Köln. Das war das erste und letzte mal, dass die ganze Kurve mitgezogen hat, seitdem ich zu Rot-Weiß gehe. Zieht die ganze Kurve mit, geht auch im Steigerwaldstadion was. Ansonsten...
Nicht nur deshalb ist der Stadion-Umbau enorm wichtig.
Auswärts sieht das in Sachen Stimmung schon wieder anders aus... deshalb fahre ich auch eher zu Auswärtsspielen als zu Heimspielen. Seitdem ich aus Erfurt weg bin (Mitte 2007), war ich 1x zu nem Heimspiel. Das war letzte Saison gegen Jena. Ansonsten zieht mich kaum noch was ins Steigerwaldstadion. Nicht mal Dynamo Dresden... fahr ich lieber Auswärts zu Bremen II.
Die Zuschauerzahlen diese Saison sind an sich natürlich grausam.
Seit 5 Jahren steigt der Zuschauerschnitt Saison für Saison. Diese Saison gibts aber wohl nen Einbruch.
Gerechnet hat man mit 7.000 - gekommen sind bisher im Schnitt 5.500. Na gut, man hat aber u.a. auch noch Heimspiele gegen Aue oder Jena. Das sind wieder Spiele, die +10.000 bzw. +16.000 ziehen. So dürfte sich das ganze wieder etwas einpendeln.
2002/2003 hatten wir einen Schnitt von etwas über 4.000.
2003/2004 hatten wir einen Schnitt von rund 5.000. Und das war die Aufstiegssaison.
Unterbrechung hab es dann mit 12.700 im Schnitt in Liga 2.
Nach dem Abstieg strömten zur Saison 2006/2007 immerhin 6.000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion, obwohl man ne ganze Zeit gegen den Abstieg gespielt hat.
2007/2008 waren es dann schon 6.500.
Letzte Saison trotz der Graupensaison über 7.000 im Schnitt.
Und da wird auch der entscheidene Punkt für die jetzigen Zuschauerzahlen liegen.
Mit der Rückrunde 08/09 hat man viele vergrault. Mit der jetzigen Hinrunde hat man nochmal Zuschauer vergrault. Um die nach und nach zurück zu bekommen, bedarf es anständige Spiele. Muss ja nicht alles abgeräumt werden. Aber man will ja wenigstens sehen, dass sich die Mannschaft gegen eine drohende Niederlage wehrt. Das war diese Saison nicht oft der Fall. Das kommt jetzt so langsam erst...
Am kommenden Wochenende werden gegen Bremen II auch nicht mehr als 5.700 Zuschauer ins Steigerwaldstadion kommen, obwohl man tatsächlich die Chance hat richtig nah an die Aufstiegsplätze zu kommen. Solche Spiele haben in den letzten Jahren eigentlich immer rund 1.000 Zuschauer mehr als im Schnitt ins Stadion gezogen. Das müssten dann am Samstag ja 6.500 sein... nie im Leben.
Danke für die Glückwünsche,... vonwegen 3 Punkte gegen den Abstieg.
Ich habe meine Erwartungen weit zurück gedreht und sehe das mittlerweile sogar so.
Erstmal 44/46 Punkte einkassieren... und dann mal gucken wie viele Spiele noch anstehen und was noch gehen könnte.